Samstag, 29. Mai 2010

Fimvorstellung: Sturm





Von Kristin Engel

Kerry FOX und Anamaria MARINCA in STURM

Ein Film von Hans-Christian Schmid










Im Strafgerichtshof in Den Haag wird der Kriegsverbrecher Goran Duric, ein ehemaliger Befehlshaber der jugoslawischen Volksarmee, angeklagt. Dieser verbrauchte bereits drei Jahre in Untersuchungshaft. Die Anklägerin Hannah Maynard (Kerry Fox) vertritt in diesem Prozess die bosnischmuslimischen Opfer aus dem Krieg in den 90er Jahren. Der einzige Zeuge will gesehen haben, wie Soldaten der jugoslawischen Volksarmee im Ort Kasmaj Frauen und Kinder verschleppt und diese in ein Hotel gebracht haben, wo sie dann vergewaltigt und ermordet wurden. Doch er verstrickt sich in ein Geflecht aus Widersprüchen und bei einer Begutachtung vor Ort wird klar, dass der Zeuge das Geschehen selber nie gesehen haben kann. Daraufhin begeht der Zeuge Selbstmord. Hannah beginnt nun mehr über die Vorgänge in einem Hotel in der Nähe von Kasmaj während des Krieges heraus zu finden.


Nach einem Gespräch mit der Schwester des Angeklagten, schöpft sie neue Hoffnung. Denn Mira (Anamaria Marinca) war eine der betroffenen Frauen in Kasmaj, die nun aber ein sicheres Leben in Deutschland führt. Obwohl sie ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit ihrer Familie aufs Spiel setzt, willigt sie nach langem überlegen ein, gegen den Kriegsverbrecher Duric auszusagen. Doch durch diese neue Zeugin, will der Anwalt von Duric Prozessverlängerung beantragen. Von den Vorgesetzten kommt aber die Anweisung, den Prozess schnell zu einem Ende zu bringen. Das Resultat: Die Anklage trifft eine Übereinkunft mit dem Anwalt von Duric, dass dieser sich die Deportation betreffend schuldig bekennt und verurteilt wird, allerdings nur als „ein Zahnrad in der Maschinerie“ auftritt und gegen seine Vorgesetzten aussagt. Für die Geschehnisse im Hotel wird er nicht zur Verantwortung gezogen. Die Übereinkunft untersagt Hannah Maynard die Zeugin zu den Vergewaltigungen zu befragen.

Hannah hat Gewissensbisse, weil Mira so viel riskiert hat. Im Gerichtssaal kommt die Wahrheit letztendlich doch heraus, weil sich Hannah dem Schweigediktat des Gerichts widersetzt. So hat Mira doch noch die Chance, über die Vergewaltigungen zu berichten. Duric kommt frei, doch Miras Aussage bewirkte, dass ein neuer Prozess gegen Duric angesetzt wird.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen